Stadtnachrichten

27 Mitteilungen:

Betreuungsangebot in Uhingen ist auf einem hohen Niveau

Wer für seinen Nachwuchs in Uhingen einen Kindergartenplatz benötigt, bekommt ihn auch. Durch vorausschauende Planung stehen Müttern und Vätern genügend Plätze für ihre Kinder im gesamten Stadtgebiet zur Verfügung. Darauf ruht man sich in der Stadtverwaltung aber nicht aus: Die Kindergartenlandschaft in Uhingen ist im Wandel, um dem Betreuungsanspruch auch in Zukunft gerecht werden zu können.

Uhinger Delegation genießt Oppacher Herzlichkeit

Die Stadt Uhingen und das 2300 Einwohner zählende Oppach pflegen seit Jahrzehnten eine herzliche Partnerschaft. Kern dieser Verbindung sind gegenseitige Besuche, wie kürzlich durch 18 Frauen und Männer aus Uhingen.

Freibad startet in Badesaison 2024

Kostenloser Eintritt für Alle: Diese Tradition wird im Uhinger Freibad auch in der diesjährigen Saison am ersten Badetag aufrecht erhalten. Am Samstag, 18. Mai, öffnet es die Türen. Der überall herrschende Fachkräftemangel macht sich aber auch hier bemerkbar.

Neue Bestattungsformen auf Uhingens Friedhof

In den vergangenen Monaten hat sich das Erscheinungsbild des Uhinger Friedhofs teilweise gewandelt. Denn das neue gärtnerisch gepflegte Gemeinschaftsgrabfeld wurde angelegt und nun fertiggestellt.

Einladung

Sitzung des Verwaltungsausschusses am 13. Mai 2024

Musiklehrer stehen im Rampenlicht

Beim Lehrerkonzert der Musikschule der Stadt Uhingen zeigen die Musiklehrerinnen und Musiklehrer ihre Leidenschaft für Musik und welche Töne sie aus den Instrumenten locken können.

Schutz vor giftigen Haaren kleiner Insekte

Die Raupen des Eichenprozessionsspinners wirken harmlos, doch ihre langen Haare können bei Hautkontakt zu Schmerzen führen. Deshalb rücken Schädlingsbekämpfer am Donnerstag, 2. Mai, und Freitag, 3. Mai, in Uhingen und den Stadtteilen aus, um die Tiere zu bekämpfen.

Bis zu 500 Kinder erleben, wie Kater Findus zu Petterson kam

Kaum ein Kind und kaum eine Mama sowie ein Papa dürften den pfiffigen Kater Findus und seinen gutmütigen Freund Petterson nicht kennen. Spätestens seit vergangener Woche haben auch die letzten Kindergartenkinder das liebenswürdige Duo kennengelernt: bei einem Puppentheater in Uhingen für bis zu 500 Mädchen und Jungen. Möglich wurde dieses fantasievolle Puppenspiel dank der Schüssler Escher Stiftung.

Vierfacher Genuss bei Uhinger Seniorennachmittag

Im Uditorium lassen es sich hunderte Frauen und Männer über 70 Jahren gut gehen: Sie genießen Leckereien, Gesellschaft und unterhaltsame Programmpunkte wie eine beeindruckende Choreografie in luftiger Höhe, Szenen eines langjährigen Ehelebens, eine musikalische Zeitreise in die eigene Jugend und einen kreativen Auftritt von Kindern.

Uhingens Naturkinder feiern ersten Geburtstag

Vor einem Jahr ist der Naturkindergarten am Haldenberg mit einer Hand voll Kindern gestartet. Mittlerweile erkunden 13 Mädchen und Jungen die Natur. Das Einjährige wird am Samstag, 20. April, gefeiert.

Pässe rechtzeitig beantragen

Aufgrund von Wartezeiten bei der Bundesdruckerei sollten Pässe und Ausweise mindestens 6 Wochen vor dem Urlaub beantragt werden.

Neue Homepage

Uhingen ist digital nun das, was es auch im echten Leben ist: ein Hingucker. Denn auf www.uhingen.de präsentiert sich die Stadt in neuer Optik und mit neuem Service.

Ichthyosaurier kehrt nach Uhingen zurück

Ein beeindruckendes Zeugnis einer längst vergangenen Zeit hat eine neue Heimat in einem nicht minder geschichtsträchtigem Gebäude in Uhingen erhalten: Das Fossil eines Ichthyosaurier hängt seit wenigen im städtischen Gebäude „K1“ gegenüber des Rathauses. Welcher Aufwand nötig war, um das Relikt zu restaurieren und an Ort und Stelle zu bringen, steht hier.

Fast 300 Menschen wollen Alina helfen

Zahlreiche Menschen besuchen die Typisierungsaktion in Uhingen, um sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen. Wer helfen will, kann sich ein kostenloses Testkit auch nachhause schicken lassen.