Uhingen bekommt fünf neue barrierefreie Bushaltestellen – Bauarbeiten bereits gestartet

Die Lebensqualität von Menschen mit Handicap wird in Uhingen weiter gesteigert. Mit dem Bau fünf weiterer barrierefreier Bushaltestellen verfügt Uhingen in Zukunft über insgesamt 10 barrierefreie Bushaltestellen.

Uhingen, 05.09.2022 – Bereits im vergangenen Jahr wurden die Sommerferien genutzt, um fünf Bushaltestellen in Uhingen barrierefrei zu gestalten. Die Maßnahmen umfassten im Wesentlichen den Einbau von Sonderborden im Zustiegsbereich. Dadurch wird ein ebener Einstieg in die Busse ermöglicht. Die angrenzenden Gehwege und Fahrbahnflächen wurden darüber hinaus an die neuen Höhenlagen der Borde angepasst.
 
Weiterhin wurden in den Gehwegflächen im Bereich der Haltestellen Taktile Leitsysteme für Sehbehinderte Menschen eingebaut. Diese haben dadurch die Möglichkeit, sich mit Hilfe eines Pendel- beziehungsweise eines Blindenstocks selbständig und sicher im öffentlichen Raum und an den Haltestellen zu bewegen.
 
Mit ebenjenen Maßnahmen werden nun in den nächsten Wochen fünf weitere Bushaltestellen für Menschen mit Handicap zugänglich gemacht. Gestartet wurde am 22. August mit den Umbauarbeiten bei der Bushaltestelle an der Grundschule im Nassachtal. Als nächstes werden dann die Bushaltestellen vor der Hieberschule und an der Ulmer Straße in Höhe Einmündung Schulstraße umgebaut, bevor dann die Bushaltestellen barrierefrei gestaltet werden.

Informationsbroschüre

Plakat "Landesschau Mobil zu Gast in Uhingen"

Bürgermeister-Sprechstunde

Für alle Bürgerinnen und Bürger aus Uhingen und den Stadtteilen findet in der Regel alle zwei Monate Samstagmorgens eine Bürgermeister-Sprechstunde statt.
Hier können Sie Ihre Anliegen, Anregungen und Ideen äußern.
Nächster Termin