Stadtentwicklung – Projektgruppe „Spinnweberei“ bereitet Bürgerbeteiligung nach den Sommerferien vor

Uhingen - Die Projektgruppe „Spinnweberei“ traf sich am vergangenen Montag, um den Bürgerbeteiligungsprozess für die Weiterentwicklung des Spinnweberei-Areals vorzubereiten. Coronabedingt mussten bereits geplante Aktivitäten in den vergangenen Monaten verschoben werden.

Der Start findet nun mit einer Beteiligungsrunde nach den Sommerferien auf dem Gelände der Spinnweberei statt.
 
Die Bürgerbeteiligung ist sowohl der Stadtverwaltung als auch dem Gemeinderat ein wichtiges Anliegen und soll in mehreren Stufen stattfinden. Zunächst sollen in einem ersten Schritt gemeinsam mit der Bürgerschaft Ideen und Vorschläge erarbeitet und gesammelt werden.
 
Stadtverwaltung und Gemeinderat machen in dieser ersten, sehr frühen Beteiligungsrunde bewusst keinerlei Vorgaben. Ziel dieses ersten Treffens ist ein offenes „Brainstorming“, bei dem möglichst viele Ideen und Vorschläge aus der Bürgerschaft aufgenommen werden. Wir bitten die Bürgerschaft daher schon jetzt, sich Gedanken zu machen und möglichst zahlreich bei dieser Auftaktveranstaltung zu erscheinen.
 
Anschließend werden Verwaltung, Gemeinderat und Experten diese Vorschläge aufgreifen, besprechen und bewerten. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wird der Gemeinderat beraten und entscheiden, welche Priorität die einzelnen Vorschläge bekommen sollen und was aus Sicht des Gremiums für die Weiterentwicklung der Stadt zielführend sein kann und auch finanziell machbar ist. Über diese Entscheidungen wird dann selbstverständlich wieder entsprechend informiert werden
 
Die Projektgruppe „Spinnweberei“ setzt sich zusammen aus dem Bürgermeister, den Amtsleitern des Haupt- und Bauamts, je einem Vertreter der Fraktionen im Gemeinderat sowie zwei Vertretern der STEG, die die Projektsteuerung begleitet.
 
Der genaue Termin für die Beteiligungsrunde steht aktuell noch nicht fest und wird rechtzeitig im Mitteilungsblatt, auf der Homepage und über die Presse bekannt gegeben.

Informationsbroschüre

Bürgermeister-Sprechstunde

Für alle Bürgerinnen und Bürger aus Uhingen und den Stadtteilen findet in der Regel alle zwei Monate Samstagmorgens eine Bürgermeister-Sprechstunde statt.
Hier können Sie Ihre Anliegen, Anregungen und Ideen äußern.
Nächster Termin