Kinder im Naturkindergarten

Großer Andrang in Uhingens Naturkindergarten

Der Tag der offenen Tür lockt viele interessierte Eltern mit ihrem Nachwuchs zum Bauwagen an der Panoramastraße und in den Haldenwald.

Uhingen, 05.04.2023 – Oben am Himmel ziehen am Samstag dunkle, fast schon pechschwarze Wolken vorbei. Und unten auf dem Boden weist ein pinkfarbener Rabe den Weg vom neuen Naturkindergarten zum nahegelegenen Wald. Dort – und im Bauwagen auf dem Kindergartengelände – wuselt eine quirlige Kinderschaar umher. Auch wenn die Wetterbedingungen für den Tag der offenen Tür des neuen Naturkindergartens an der Uhinger Panoramastraße am Samstag nicht sonderlich ideal waren, so fanden sich doch viele Eltern mit ihrem Nachwuchs auf dem Gelände beim Haldenstadion und im für den Naturkindergarten vorbereiteten Wald ein.

Kinder im neuen Bauwagen

Nach den Osterferien nimmt Uhingens erster Naturkindergarten den Betrieb auf und was da geboten ist, wollten viele Interessierte wissen. Die neue Kindergartenleiterin Nicole Stix sowie die städtischen Mitarbeiterinnen Anette Epping und Yvonne Klockow zeigten nicht nur den beheizbaren Bauwagen – ausgestattet mit einer Küche, fließendem Wasser, einer Toilette und Strom –  und das eigens für die Naturkinder hergerichtete Waldstück bei der Haldenberghalle. Sie zeigten auch, welche Vielfalt die Natur bietet: Die Mädchen und Jungen bastelten Anhänger oder suchten beim Waldbingo nach Schätzen. Für Interesse sorgten auch das, was Mutter Natur zu bieten hat; ein mit Moos bedeckter Ast, Blätter oder Zweige. Diese galt es auch zu  benutzen, um Waldgeister aus Ton zu basteln: Die Kinder klebten einen Ton-Klumpen an Baumstämme und mussten das Gesicht mit Hilfe dessen formen, was der Wald hergibt. So wurden ein Blatt zur Nase, Steine zu Augen und ein Stock zum Mund. „Die Kinder waren ganz in ihrem Element“, fällt das Fazit von Yvonne Klockow positiv aus. Und auch Anette Epping,  Leiterin des Fachbereichs Kindergärten der Stadt Uhingen, ergänzt: „Der Tag der offenen Tür war ein Erfolg.“ Viele Eltern hätten sich ganz konkret für die Betreuung ihres Nachwuchses im neuen Naturkindergarten informiert. „Wir haben sogar schon Anmeldungen fürs nächste Jahr, wenn die Kinder alt genug sind, um in den Naturkindergarten zu gehen“, ergänzt Nicole Stix,  die den Naturkindergarten leitet. Der Tag der offenen Tür sei sehr zufriedenstellend verlaufen, „es gab viele interessierte Eltern, die mit Spaß und Freude mit ihren Kindern an den einzelnen Stationen mitgemacht haben“. Nun muss sich die Leiterin aber noch etwas gedulden, bis es nach den Osterferien endlich losgehen kann. Voller Vorfreude blickt sie dem Anfang entgegen. „Wir stehen in den Startlöchern und freuen uns schon.“

Hintergrund: Der Naturkindergarten bietet Platz für 20 Kinder ab drei Jahren. Sie sollen zwischen 7.30 und 13.30 Uhr hauptsächlich im Freien betreut werden und nur bei extremen Wettersituationen Schutz im Bauwagen finden. Die Aufnahme ist einerseits für Mädchen und Jungen möglich, die bisher noch in keinem Kindergarten untergebracht sind. Andererseits können Kinder, die schon in einer Einrichtung betreut werden, in den neuen Naturkindergarten wechseln.  Ein Wechsel ist auch mitten im Kindergartenjahr möglich. Neben Ausflügen in den Haldenwald sollen die Kinder auch ein Hochbeet bewirtschaften, die Früchte der Obstbäume ernten  und „einfach den Wechsel der Jahreszeiten in der Natur erleben“, sagt Nicole Stix.

Informationsbroschüre

Plakat "Landesschau Mobil zu Gast in Uhingen"

Bürgermeister-Sprechstunde

Für alle Bürgerinnen und Bürger aus Uhingen und den Stadtteilen findet in der Regel alle zwei Monate Samstagmorgens eine Bürgermeister-Sprechstunde statt.
Hier können Sie Ihre Anliegen, Anregungen und Ideen äußern.
Nächster Termin