Aus erster Hand - Ihr Bürgermeister informiert

Liebe Mitbürgerin, lieber Mitbürger,
 
gute und aktuelle Informationen sind in dieser Zeit wichtiger denn je. Das gilt auch für die Stadtverwaltung Uhingen, die seit Jahren ihr Informations- und Serviceangebot schrittweise verbessert hat. Ich freue mich daher sehr, dass ich Ihnen mitteilen kann, dass wir in diesem Jahr eine komplett neue städtische Homepage erhalten werden. Noch im Dezember des vergangenen Jahres fand die Auftakt-Veranstaltung mit der beauftragten Agentur und sämtlichen Amtsleitungen statt.
 
Für mich geht damit ein Wunsch in Erfüllung, denn unsere gegenwärtige Homepage enthält zwar auch viele wichtige Botschaften und Informationen, aber die Flexibilität, die Pflege und vor allem die Bedienungsoberfläche und die Nutzerführung entsprechen nicht mehr den zeitgemäßen Anforderungen und Möglichkeiten.
 
Der Gemeinderat hatte die Gelder im Rahmen der Weiterentwicklung der städtischen Kommunikations- und Digitalisierungsstrategie bereits im vergangenen Jahr freigegeben und die Stadtverwaltung hat sich inzwischen für eine erfahrene Agentur im Bereich kommunaler Websites entschieden. Wir rechnen mit etwa neun Monaten bis zur Freischaltung, und vor der Stadtverwaltung liegt bis dahin noch eine Menge Arbeit.
 
Die neue Homepage soll nicht nur eine zeitgemäße „digitale Visitenkarte“ und immer aktuelle Informationsplattform für die Stadt Uhingen werden, sondern den Bürgerinnen und Bürgern auch als serviceorientierte Online-Dienstleistungsplattform der Kommune dienen. Damit ist sie ein zentraler Baustein auf unserem Weg zu einem digitalen Rathaus. Wir wollen damit auch der Uhinger Bürgerschaft sukzessive ermöglichen, ihre Anliegen ans Rathaus bequem vom heimischen Computer aus zu erledigen. Aber keine Sorge: Für diejenigen, die sich mit diesem technologischen Fortschritt nicht anfreunden können oder nicht mehr umstellen wollen, läuft alles wie bisher weiter.
 
Aber wir wollen mit der neuen Homepage noch weitere Ziele erreichen. Im Zentrum steht natürlich ein attraktives Erscheinungsbild im Stil der Stadt Uhingen, das mit guten Fotos oder Videos bestückt, jedem Nutzer ein realistisches Bild von unserer attraktiven Stadt und den aktuellen Entwicklungen vermittelt. Zweitens soll die Nutzung der neuen Homepage so einfach wie möglich gestaltet werden und allen Menschen, auch denen mit Handicaps, möglichst ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen. Auf neudeutsch heißt das: wir streben eine intuitive Bedienung und Navigation an und werden selbstverständlich viele Anforderungen zur Barrierefreiheit umsetzen. Um Ihnen künftig persönliche Rathausbesuche zu ersparen, werden die digitalen Bürgerservices über Service BW zur nachhaltigen Digitalisierung der Stadt Uhingen eingebunden.
 
Und damit die komplexe Homepage künftig auch leicht aktualisiert und problemlos von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gepflegt werden kann, wird ein nutzerfreundliches und zeitgemäßes Redaktionssystem installiert. Wie gesagt: Vorfreude ist schönste Freude und ich hoffe natürlich, dass Sie künftig von der neuen Seite regen Gebrauch machen werden. Ich werde Sie in den kommenden Monaten über den Fortgang der Arbeit informieren.
 
 
Es grüßt Sie herzlich
 
Ihr Matthias Wittlinger
Bürgermeister

Informationsbroschüre

Plakat "Landesschau Mobil zu Gast in Uhingen"

Bürgermeister-Sprechstunde

Für alle Bürgerinnen und Bürger aus Uhingen und den Stadtteilen findet in der Regel alle zwei Monate Samstagmorgens eine Bürgermeister-Sprechstunde statt.
Hier können Sie Ihre Anliegen, Anregungen und Ideen äußern.
Nächster Termin