Die Stadt Uhingen setzt sich für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Streuobstbestände im Stadtgebiet ein und bietet auch in diesem Jahr wieder eine Sammelbestellung für Hochstamm-Obstbäume an. Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer sowie Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter können aus einer vielfältigen Auswahl bewährter Apfel-, Birnen-, Zwetschgen- und Kirschensorten wählen. Unabhängig von der Sorte kostet ein Baum 15 Euro.
Streuobstwiesen sind ein prägendes Element unserer Kulturlandschaft und zugleich von großer Bedeutung für den Naturschutz. Alte Obstbäume und artenreiche Streuobstbestände bieten Lebensraum und Nahrung für zahlreiche Tiere und Pflanzen. Mit der Förderung möchte die Stadt Uhingen dazu beitragen, bestehende Bestände zu erhalten, Lücken durch Nachpflanzungen zu schließen und neue Hochstamm-Bäume zu etablieren.
Für die Sammelbestellung stehen zahlreiche traditionelle und bewährte Sorten zur Auswahl:
Gefördert wird die freiwillige Pflanzung von hochstämmigen Kern- und Steinobstbäumen in der offenen, freien Landschaft, auf Weiden sowie in Gärten im Gemeindegebiet. Möglich sind sowohl Neu- als auch Nachpflanzungen.
Bei der Pflanzung ist auf eine angemessene Baumdichte und ausreichend besonnte Zwischenräume zu achten. Als Richtwert gilt maximal ein Baum pro Ar.
Die Pflanzung erfolgt auf eigene Kosten. Die Bäume sind fachgerecht zu pflanzen, gut zu pflegen und dauerhaft zu erhalten. Eine Pflanzanleitung mit Pflegehinweisen kann auf Wunsch ausgehändigt werden.
Die Förderung dient ausdrücklich dem Erhalt und der Entwicklung wertvoller Streuobstbestände. Eine Unterstützung wird daher nicht gewährt, wenn der Pflanzung eine Baumrodung vorausging, bei der Naturschutzinteressen nicht berücksichtigt wurden. Wer eine Baumrodung plant, kann die Stadt Uhingen rechtzeitig informieren. So können unter anderem die Erhaltung alter Bäume und von Bäumen mit Totholz, eine ausgewogene Baumaltersstruktur sowie die Sortenvielfalt berücksichtigt werden.
Die Bestellformulare für die Anmeldung zur Hochstamm-Obstbaumbestellung sind im Ordnungsamt, Zimmer 204, erhältlich und können auch über die Homepage der Stadt Uhingen heruntergeladen werden.
Das ausgefüllte Bestellformular muss bis spätestens Mittwoch, 21. Oktober 2026, bei der Stadt Uhingen eingegangen sein. Die Bestellung kann per Post an die Stadt Uhingen/Ordnungsamt, Kirchstraße 2, 73066 Uhingen, oder per E-Mail an martina.bartos@uhingen.de gesendet werden.
Die Ausgabe der bestellten Bäume findet am Mittwoch, 4. November 2026, um 17 Uhr auf dem Stadtbauhof Uhingen, Bleichereistraße 61, 73066 Uhingen, statt. Die bestellten Bäume kosten unabhängig von der gewählten Sorte 15 Euro pro Stück und werden gegen Barzahlung ausgegeben. Die Bestellungen sind verbindlich. Eine Abholbenachrichtigung beziehungsweise Rechnung wird den Bestellerinnen und Bestellern zugesandt.