Schadensmelder und Fundsachen

Schäden melden

Die Stadt Uhingen ist bemüht, Schäden möglichst schnell zu beheben. Bei dem großen Stadtgebiet von Uhingen können wir nicht jeden Schaden sofort bemerken. Darum ist es hilfreich, wenn wir über entstandene Schäden von Ihrer Seite informiert werden.

Nach Ihren Meldungen wird jeweils geprüft, ob durch die Mängel die Verkehrssicherheit gefährdet ist. Je nach Dringlichkeit werden die Arbeiten durch den Bauhof der Stadt Zug um Zug erledigt. Bitte geben Sie zur besseren Bearbeitung folgende Daten an:

Persönliche Angaben:

  • Anrede
  • Vorname (Pflichtangabe)
  • Nachname (Pflichtangabe)
  • Ort des Schadens - Straße, Postleitzahl, Stadt und Stadtteil (Pflichtfeld)
  • Mobilnummer
  • E-Mail-Adresse (Pflichtangabe)

Art des Schadens (bitte auswählen):

  • Straßenbeleuchtung

  • Kanaldeckel

  • Fahrbahnbelag

  • Gehweg

  • Verkehrsschild

  • Müll

  • Sonstiger Schaden

Ihren Schaden können Sie uns per E-Mail schicken: 

Schadensmeldung

Fundsachen

Immer wieder kommt es vor, das jemand etwas verliert. Werden die Gegenstände bei der Stadt abgegeben, wird hier darauf hingewiesen. Das Fundbüro ist verpflichtet, Fundsachen mindestens 6 Monate lang aufzubewahren.

Gefunden wurden

  • Katze mit 4 Jungtieren

     

135 Mitteilungen:

Uhingen landet trotz Unwetter bei Stadtradeln auf Platz 5

Das Hochwasser und die Starkregen-Ereignisse Anfang Juni haben die Bilanz des Uhinger Stadtradelns getrübt. Dennoch sorgten 135 Radelnde dafür, dass 5 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart werden können. In der Kreis-Wertung belegt Uhingen dennoch einen beachtlichen 5. Platz.

8 Wochen bis zum Reisepass

Wer im Sommer in den Urlaub fahren will, sollte sich umgehend nach der Buchung auch um den Reisepass kümmern. Die Bundesdruckerei benötigt derzeit mindestens 8 Wochen, um die Reisepässe zu drucken.

Einsatz-Nr.: 469 - 2024

H1 - Hilfeleistung 1, Unterstützungsarbeiten am Filswehr, Alarmierung um 08:00 Uhr

Neue Chronik über Holzhausen

Holzhausen ist nicht nur ein Stadtteil von Uhingen, Holzhausen ist auch für hunderte Menschen Heimat und Lebensmittelpunkt. Eine Chronik zeigt, wie Holzhausen in den vergangenen 100 Jahren zu dem wurde, was es ist.

Arbeiten an Schulen während der Ferien

Liebe Mitbürgerin, lieber Mitbürger, in wenigen Tagen beginnen die Sommerferien und hunderte Schülerinnen und Schüler in Uhingen sowie den Teilorten sehen ihre Klassenzimmer bis Anfang September nicht mehr von Innen.

Einladung

Sitzung des Gemeinderats am 19.07.2024

Holzhausens Dorfgemeinschaft meistert nicht nur Unwetter, sondern stemmt auch Festwochenende

In wenigen Tagen dürfte so ganz Holzhausen auf den Beinen und in Feierlaune sein. Denn am Samstag, 13. Juli, und Sonntag, 14. Juli, steht der Holzhäuser Dorfhock mit Kinderfest und Festumzug sowie mit vielen Aktionen – auch für Kinder – an. Denn Gründe zum Feiern gibt es gleich vier: 25 Jahre Zirkus Rondelli, 30 Jahre Kindergarten Hofäcker, 100 Jahre Gesangsverein und 125 Jahre TGV Holzhausen.

„Das hilft Kindern in ihrer Entwicklung“

Mädchen und Jungen der Uhinger Hieberschule und Grundschule Sparwiesen erleben einen besonders sportlichen Unterricht: Bei den KinderSportTagen toben sie sich aus und stärken den Teamgeist. Ermöglichst wurde das Angebot von der Schüssler Escher Stiftung und der Deutschen KinderSportAkademie.

Straßenreinigung 8. bis 12. Juli 2024

In der Zeit von Montag, 8. bis Freitag, 12. Juli 2024 ist die Straßenreinigung in Uhingen und den Stadtteilen unterwegs. Wie schon in den vergangenen Jahren wird die Straßenreinigung wieder von einer externen Firma durchgeführt. Wir bitten um Beachtung!

Bauarbeiten im Kreuzungsbereich B 297/L 1192

Der Landkreis Göppingen lässt die Ampelanlage an der Kreuzung Kirchheimer Straße/Stuttgarter Straße erneuern. Hierzu werden die jeweiligen Richtungsfahrbahnen von zwei Spuren auf eine Spur verengt.

Petrus verschont Uhinger Kandelhock, Besucher erleben abwechslungsreiche Stunden

Zum 44. Mal haben sich Vereine und Gruppen aus Uhingen als ideale Gastgeber präsentiert und beim Kandelhock nicht nur für Leckereien und Erfrischungen gesorgt, sondern auch für Attraktionen und Hingucker. Beim Entenrennen ohne Rennen gab es attraktive Preise und auch Nachteulen feierten in einer lauen Sommernacht auf Uhingens kleiner Partymeile den Sieg der DFB-Elf gegen Dänemark und das Leben an sich.

Rathaus wegen IT-Umstrukturierung geschlossen

E-Mails, diverse Programme und Serviceleistungen: Im Uhinger Rathaus laufen umfangreiche Prozesse digital ab, was ohne leistungsstarke und zuverlässige Server nicht möglich wäre. Da die Geräte in die Jahre gekommen sind, werden sie ausgetauscht. Deshalb ist das Uhinger Rathaus am Donnerstag, 4. Juli, geschlossen. Gleiches gilt für die Außenstellen in Baiereck, Holzhausen und Sparwiesen.

Uhingen erlebt weitere Wahl: Neuer Personalrat startet in Amtszeit

Zirka 350 Beschäftigte der Stadtverwaltung Uhingen haben jüngst entschieden, wer sich für ihre Interessen stark machen soll und einen neuen Personalrat gewählt. Nötig wurde die Wahl, weil die Amtszeit des bisherigen Gremiums nach 5 Jahren zum 30. Juni geendet hat und danach der neue Personalrat in die neue Legislaturperiode gestartet ist.

Uhingens 3. Entenrennen fällt aus, Gewinne gibt es trotzdem

Die heftigen Regenfälle der vergangenen Tage, der dadurch gestiegene Pegel der Fils und die unklare Wetterlage bis zum 44. Uhinger Kandelhock am Samstag und Sonntag, 29. und 30. Juni, führen dazu, dass die dritte Auflage des Entenrennens abgesagt werden muss. Wer schon Startnummern gekauft hat, wahrt sich trotzdem Chancen auf einen der vielen attraktiven Gewinne.

Dank den Wahlhelfenden

Die Wahlen am 9. Juni waren im Vorfeld, währenddessen und danach ein Kraftakt. Die Organisatoren seitens der Stadtverwaltung - Ute Maurer, Verena Zennegg und Dirk Flöter - danken allen Beteiligten für deren Hilfe.

Kandelhock bietet Premiere und Entspannung

Zum 44. Mal schon findet der Kandelhock in Uhingen statt. Diesmal wird es eine Premiere geben: Ein Kinderflohmarkt am Sonntag, 30. Juni, ergänzt den zweitägigen Kandelhock. Auch die dritte Auflage des Entenrennens soll wieder stattfinden – am Samstag, 29. Juni –, vorausgesetzt, der Fils-Pegel steigt nicht an.

Stadtradeln startet wegen Hochwasser behutsam

Bislang wollen sich 110 Radelnde in 10 Teams für die Stadt Uhingen beim Stadtradeln ins Zeug legen, um einen Beitrag für die Umwelt zu leisten und sich etwas Gutes für die eigene Gesundheit zu tun. 13.531 Kilometer wurden bereits zurückgelegt. Mitmachen ist jederzeit möglich.

Schon jetzt für die Sommerferien planen

Seit Jahren gehört das Schülerferienprogramm der Stadt Uhingen für viele Familien zum festen Bestandteil der Sommerferien. Und auch in diesem Jahr findet es statt und bietet unglaublich viele Angebote mit fast 80 abwechslungsreichen Aktivitäten – unter anderem beim VfB Stuttgart. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Spendenkonto für Uhinger Hochwasser-Betroffene

Die Menschen, die in Uhingen und dem Stadtteil Holzhausen nach dem heftigen und folgenreichen Unwetter am ersten Juni-Wochenende zu Schaden gekommen sind, benötigen nicht nur Hilfe in Form von Muskelkraft. Geldspenden sind über die Bürgerstiftung der Stadt Uhingen möglich.

Betreuungsangebot in Uhingen ist auf einem hohen Niveau

Wer für seinen Nachwuchs in Uhingen einen Kindergartenplatz benötigt, bekommt ihn auch. Durch vorausschauende Planung stehen Müttern und Vätern genügend Plätze für ihre Kinder im gesamten Stadtgebiet zur Verfügung. Darauf ruht man sich in der Stadtverwaltung aber nicht aus: Die Kindergartenlandschaft in Uhingen ist im Wandel, um dem Betreuungsanspruch auch in Zukunft gerecht werden zu können.

Einsatz-Nr.: 047 - 2024

E - Erkundung, Wasser droht in ein Gebäude einzudringen, Alarmierung um 11:13 Uhr

Uhinger Delegation genießt Oppacher Herzlichkeit

Die Stadt Uhingen und das 2300 Einwohner zählende Oppach pflegen seit Jahrzehnten eine herzliche Partnerschaft. Kern dieser Verbindung sind gegenseitige Besuche, wie kürzlich durch 18 Frauen und Männer aus Uhingen.

Freibad startet in Badesaison 2024

Kostenloser Eintritt für Alle: Diese Tradition wird im Uhinger Freibad auch in der diesjährigen Saison am ersten Badetag aufrecht erhalten. Am Samstag, 18. Mai, öffnet es die Türen. Der überall herrschende Fachkräftemangel macht sich aber auch hier bemerkbar.

Neue Bestattungsformen auf Uhingens Friedhof

In den vergangenen Monaten hat sich das Erscheinungsbild des Uhinger Friedhofs teilweise gewandelt. Denn das neue gärtnerisch gepflegte Gemeinschaftsgrabfeld wurde angelegt und nun fertiggestellt.

Einladung

Sitzung des Verwaltungsausschusses am 13. Mai 2024

Musiklehrer stehen im Rampenlicht

Beim Lehrerkonzert der Musikschule der Stadt Uhingen zeigen die Musiklehrerinnen und Musiklehrer ihre Leidenschaft für Musik und welche Töne sie aus den Instrumenten locken können.

Schutz vor giftigen Haaren kleiner Insekte

Die Raupen des Eichenprozessionsspinners wirken harmlos, doch ihre langen Haare können bei Hautkontakt zu Schmerzen führen. Deshalb rücken Schädlingsbekämpfer am Donnerstag, 2. Mai, und Freitag, 3. Mai, in Uhingen und den Stadtteilen aus, um die Tiere zu bekämpfen.

Bis zu 500 Kinder erleben, wie Kater Findus zu Petterson kam

Kaum ein Kind und kaum eine Mama sowie ein Papa dürften den pfiffigen Kater Findus und seinen gutmütigen Freund Petterson nicht kennen. Spätestens seit vergangener Woche haben auch die letzten Kindergartenkinder das liebenswürdige Duo kennengelernt: bei einem Puppentheater in Uhingen für bis zu 500 Mädchen und Jungen. Möglich wurde dieses fantasievolle Puppenspiel dank der Schüssler Escher Stiftung.

Vierfacher Genuss bei Uhinger Seniorennachmittag

Im Uditorium lassen es sich hunderte Frauen und Männer über 70 Jahren gut gehen: Sie genießen Leckereien, Gesellschaft und unterhaltsame Programmpunkte wie eine beeindruckende Choreografie in luftiger Höhe, Szenen eines langjährigen Ehelebens, eine musikalische Zeitreise in die eigene Jugend und einen kreativen Auftritt von Kindern.

Uhingens Naturkinder feiern ersten Geburtstag

Vor einem Jahr ist der Naturkindergarten am Haldenberg mit einer Hand voll Kindern gestartet. Mittlerweile erkunden 13 Mädchen und Jungen die Natur. Das Einjährige wird am Samstag, 20. April, gefeiert.

Pässe rechtzeitig beantragen

Aufgrund von Wartezeiten bei der Bundesdruckerei sollten Pässe und Ausweise mindestens 6 Wochen vor dem Urlaub beantragt werden.

Eingrenzung des Wohnorts

Für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 wird die Eingrenzung des Wohnorts der Bewerberinnen und Bewerber auf der Wahlbekanntmachung angepasst.

Neue Homepage

Uhingen ist digital nun das, was es auch im echten Leben ist: ein Hingucker. Denn auf www.uhingen.de präsentiert sich die Stadt in neuer Optik und mit neuem Service.

Ichthyosaurier kehrt nach Uhingen zurück

Ein beeindruckendes Zeugnis einer längst vergangenen Zeit hat eine neue Heimat in einem nicht minder geschichtsträchtigem Gebäude in Uhingen erhalten: Das Fossil eines Ichthyosaurier hängt seit wenigen im städtischen Gebäude „K1“ gegenüber des Rathauses. Welcher Aufwand nötig war, um das Relikt zu restaurieren und an Ort und Stelle zu bringen, steht hier.

Fast 300 Menschen wollen Alina helfen

Zahlreiche Menschen besuchen die Typisierungsaktion in Uhingen, um sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen. Wer helfen will, kann sich ein kostenloses Testkit auch nachhause schicken lassen.

Einsatz-Nr.: 02 / 2024

Ü1-Überlandhilfe 1 Brandmeldeanlage hat ausgelöst Alarmierung um 12:37 Uhr