Neuerscheinungen

„Bücher wechseln mit dem Älterwerden ihren Inhalt.“ (Fritz Vahle)

Büchertipps aus der Bücherei im Berchtoldshof

Information


Sachbuchabteilung


Tempel, Katrin: Mandeljahre
Unverhofft erbt die Kinderbuchillustratorin Katharina eine alte Jugendstilvilla an der pfälzischen Weinstraße. Bei der Entrümpelung entdeckt sie Fotos und Erinnerungsstücke einer vergangenen Epoche. In dieser erlebte ihre Urgroßmutter Marie viel Schmerzliches und fand gleichzeitig die große Liebe.

Falk, Rita: Griessnockerlaffäre
Der Vorgesetzte und erklärte Erzfeind vom Eberhofer Franz findet einen gewaltsamen Tod, umgebracht mit einem Hirschfänger. Wem der wohl gehört? Genau. Und die Oma kommt in ihren 3. Frühling, was das Familienleben ganz schön durcheinanderwirbelt.

Roberts, Nora: Rosenzauber
Nach dem Tod ihres Mannes ist Clare Brewster in ihre Heimatstadt Boonsboro zurückgekehrt. Für Beckett Montgomery, der gerade ein Bed & Breakfast baut, ist das ein Wink des Schicksals, liebt er Clare doch schon seit ihrer gemeinsamen Highschoolzeit. Doch er ist nicht der einzige, der um sie wirbt...

Bentow, Max: Die Puppenmacherin
Der Berliner Kommissar Nils Trojan und die Psychologin Jana Michels versuchen, einen neuen Mord aufzuklären: Eine junge Frau wurde tot in einem Keller gefunden, eingebettet in erstarrten Schaum. Ein Fall aus früherer Zeit weist auffallende Parallelen auf...

Hagena, Katharina: Der Geschmack von Apfelkernen
Dass sie das Haus ihrer Großmutter erbt, gibt der Enkelin Gelegenheit, sich an ihre Kindheit und Jugend zu erinnern und noch einmal des schrecklichen Unglücks gewahr zu werden, das ihre Cousine damals betraf.

Heldt, Dora: Unzertrennlich
Geht's auch ohne beste Freundin? Für Christine ist die Antwort auf diese Frage ein klares Ja. Und das nicht ohne Grund. Dabei verpasst sie eine Menge, findet ihre Kollegin Ruth und plant für Christines 44. Geburtstag eine grandiose Überraschung.

Moyes, Jojo: Ein ganzes halbes Jahr
Louisa Clark arbeitet in einem kleinen Café in einer englischen Kleinstadt. Doch dann schließt das Café. Da nimmt sie das Job-Angebot der Familie Traynor an. Sie soll Will Traynor, der nach einem Unfall Tetraplegiker ist, betreuen. Das wird ihr Leben verändern...

Swann, Leonie: Glennkill
Das Schaf Miss Maple aus dem idyllischen irischen Dorf Glennkill versucht mit seinem kriminalistischen Scharfsinn, den rätselhaften Mord an Schäfer George aufzuklären.

Öffnungszeiten

Wochentag Öffnungszeiten
Montag geschlossen
Dienstag 15.00 Uhr - 19.00 Uhr
Mittwoch 10.00 Uhr - 15.00 Uhr 
Donnerstag 15.00 Uhr - 19.00 Uhr
Freitag geschlossen
Samstag 09.30 Uhr - 12.30 Uhr

Ansprechpartner

Maria Witlif, Büchereileiterin

Maria Witlif

Auskünfte zum Buch- und Medienbestand
Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
Einführungen in die Büchereibenutzung für Schulklassen und Gruppen.
Tel. 07161 / 9380 250



Andrea Haidle, Büchereiangestellte

Andrea Haidle

Ausgabe und Rücknahme der Medien
Tel. 07161 / 9380 250



Katrin Ayrer, Büchereiangestellte

Katrin Ayrer

Katrin Ayrer

Ausgabe und Rücknahme der Medien
Tel. 07161 / 9380 250



Leserbriefkasten
Für Anregungen und Ideen, Kritik und Lob