Pflanzaktion im Rahmen von „Plant for the Planet“ in Uhingen

Baumpflanzaktion in Diegelsberg
Eine Kooperation der besonderen Art mit tollem Ergebnis

Am Samstag den 18.11.2017 haben sich 13 Azubis der Firma Allgaier aus dem ersten Lehrjahr mit Herrn Dr. Obermaier getroffen, um gemeinsam mit Mitarbeitern der EWS Tool Technologies, die die Assistentin der Geschäftsleitung Lisa Laidig gewinnen konnte, und der Stadt Uhingen für die Hilfsorganisation „Plant for the Planet“ in Uhingen-Diegelsberg Bäume und Sträucher zu pflanzen. „Plant for the Planet“ pflanzt weltweit gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ehrenamtlich Bäume, um gegen den Klimawandel zu kämpfen.
Angestoßen wurde die tolle Aktion durch Oberstudiendirektor Karl-Otto Kaiser, von der Kaufmännischen Berufsschule, der sich schon seit Jahren in dem Projekt engagiert. Hauptamtsleiter Reinhard Goldmann hatte sofort eine passende Maßnahme zur Hand: oberhalb des Vereinsheims des TV Diegelsberg sollte der Waldrand abgerundet und nach den neuesten forstwirtschaftlichen Kriterien aufgewertet werden.
Die Maßnahme kommt auch dem Ökokonto der Stadt Uhingen zugute, können doch die mit der Pflanzaktion gewonnen Ökopunkte zum Ausgleich von Natureingriffen an anderer Stelle verwendet werden.
Unter der sachkundigen Anleitung durch die Mitarbeiter des Bauhofes wurden mehrere Arbeitsgruppen gebildet und ein abwechslungsreich gestalteter Heckenstreifen angelegt.
Alle Beteiligten hatten sichtlich Spass daran, einmal in einem anderen Berufsfeld tätig zu sein.
Am Ende der Aktion bedankte sich Hauptamtsleiter Goldmann bei allen Beteiligten, insbesondere auch beim Bauhofteam für ihr Engagement und ihre Unterstützung dieser sinnvollen ökologischen Aktion.  
Mit ca. 400 Sträuchern und Bäumen wurde bei dieser Aktion eine etwa 1500 m² große Wiesenfläche bepflanzt.

Informationsbroschüre

Bürgermeister-Sprechstunde

Für alle Bürgerinnen und Bürger aus Uhingen und den Stadtteilen findet in der Regel alle zwei Monate Samstagmorgens eine Bürgermeister-Sprechstunde statt.
Hier können Sie Ihre Anliegen, Anregungen und Ideen äußern.
Nächster Termin